nerdgeschoss hostet Meetup swift.berlin

Just another Meetup?

Jul 2014

Wir haben uns dazu entschlossen, ein neues Meetup zu gründen. 'swift.berlin' reiht sich ein in die große Auswahl unterschiedlichster Tech Meetups in Berlin. Hier erfahrt ihr mehr, warum wir ein neues Meetup für eine gute Idee halten.

Es ist gerade ein mal ein Monat her, dass Apple auf der diesjährigen WWDC eine neue Programmiersprache veröffentlicht hat: Swift. Schon jetzt steht fest: Swift wird Objective-C als Sprache zur Entwicklung von iOS- und Mac OS-Applikationen langfristig ablösen.

Mit Swift gilt es, viele neue Konzepte und Paradigmen zu erlernen. Da wir bereits jetzt schon sehr aktiv in der Berliner Meetup-Szene unterwegs sind, um in regen Austausch mit anderen Entwicklern, Designern und kreativen Köpfen zu kommen, möchten wir einen eigenen Beitrag in der Tech Community leisten und unsere Expertise im Bereich iOS, Mac OS bzw. Objective-C und Cocoa einbringen. Aus diesem Grund haben wir eine eigene Meetup-Gruppe gegründet: swift.berlin.

Das Konzept

swift.berlin Berlin wird es in Zukunft ein mal im Monat geben. Das Meetup wird im co.up Co-Working Space in Berlin-Kreuzberg, in dem viele andere Tech-Meetups in Berlin stattfinden, gehostet. Das co.up stellt uns dabei seine Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung.

swift.berlin ist eine Mischung aus Tech Talks und Socializing und richtet sich sowohl an erfahrene Objective-C-Entwickler als auch Einsteiger in die Entwicklung von Apps mit Objective-C und Swift. Es wird jeweils zwei bis drei Lead Talks von ca. 20 Minuten geben. Daneben gibt es auch kurze Time Slots für (spontane) Lightning Talks. Das Meetup wird komplett Englisch sein.

Referenten gesucht

Für zukünftige Meetups suchen wir Referenten, die einen Vortrag über ein selbst gewähltes Swift-Thema halten wollen. Denkbar sind etwa Themen über Language Features, Erfahrungen mit einer Migration von Objective-C zu Swift, Best Practices etc. Eine E-Mail an hello@nerdgeschoss.de mit einer Themen-Idee reicht, wir melden uns dann umgehend.

Nächstes meetup

Das nächste Meetup findet am 28.07.2014 statt. Auch für diesen Termin suchen wir noch Referenten. Get in touch with us!

Mehr Informationen unter swift.berlin und auf meetup.com

Christoph Zamaitat
Christoph haucht unserem Design Leben ein. Seine Waffen: HTML5, CSS3 (SASS) und JavaScript. Seine Mission: Markup, Style, Responsiveness, Usability und Cross-Browser Compatibility. Der Rest ist Magie.
more